Moi

Schon sind drei spannende Wochen vorbei. Die Zeit in Helsinki verging wie im Flug. Mit neuen Ideen, interessanten Kombinationen und ein paar Rezepten in der Tasche kehre ich zurück in die Schweiz.fullsizeoutput_bcb.jpeg

Die Philosophie von Filip und Linda Langhoff hat mir sehr gefallen. Sie verarbeiten ausschliesslich biologische Produkte (vom Essen über den Wein bis zu den Handtüchern im WC) und das Meiste kommt von Finnland.

In der letzten Woche konnte man durchaus auch in Helsinki den Frühling spüren. Nicht den Temperaturen wegen, sondern die Sonne schien viel öfters. Die Gästezahl erhöhte sich und ich bekam mehr zu tun. Die im Vorjahr fermentierten und eingemachten Lebensmittel gehen langsam aus und die Kohlzeit ist zu Ende. So wechselten wir zwei alte Gerichte mit Neuen aus. Ich sah, wie sie ein neues Gericht kreieren und daran arbeiten bis es serviert wird.

0u6l3LF7So6i%9rXXmgtYw.jpg

Beim letzten Abendservice gab mir Filip das Vertrauen, das Kartoffel-Kaviar-Gericht zu servieren und zu erklären. Das hat mir besonders Spass gemacht.

xBwsPxGwTKuTFV6w7cerqA.jpg

Eine Tradition im ASK ist, dass wenn man das Restaurant verlässt einen Kuchen mitbringt. Das machte ich natürlich auch. Ja und so klangen wir den Abend aus und das Wochenende ein: Kuchen, Sauna und Bier. Vielen lieben Dank dem ASK-Team und ihren Chef’s für die tolle Erfahrung und den wohlwollenden Umgang.

fullsizeoutput_bd3.jpeg

Bevor es für mich auf eine weiteren Stage im Ausland geht, werde ich ab nächster Woche in St. Gallen die Grundlagen des Kochens auffrischen.

Viele Grüsse

Martin

3Sbqx2KTSEu310sYDiZlWA.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: