Anfang des Jahres startete ich meine Rekrutenschule in La Poya Fribourg.
Dort hatte ich eine kurze Grundausbildung von 4 Wochen. Danach verschiebet ich nach Thun in die Talentköche RS.
Zuerst mussten wir uns auf dem grössten Waffenplatz der Schweiz zurecht finden, ab da an begann unsere spezielle Ausbildung. Da die Covid Situation keine externen Ausbildungen zulässt, hatten wir interne Weiterbildungen mit Amstutz Martin. In diesen Übungen ging es zum Beispiel um Arbeitsorganisation, Sensorik, Foodwaste oder Garmethoden. Dort wurde uns das Thema nähergebracht und anschliessend in einem praktischen Teil umgesetzt.

Nebenbei bekamen wir vom Adjutant Heimann laufende Aufträge wie eine Meisterplatte zu kreieren oder Giveaways herzustellen. Die kleinen Geschenke mussten wir drei Stück pro Saison dem Kommandant vorstellen. Nun im Frühling haben wir ein Bärlauch Pesto und ein Löwenzahn Honig hergestellt. Für die Meisterplatte bekamen wir ein Oberthema: Thanksgiving. In dieser Platte mussten wir noch acht Pflichtprodukte verarbeiten.

Zwischendurch bekommen wir noch Surprise Aufgabe, die erst am Morgen bekannt gegeben werden. Entweder war es ein Mittagessen oder wir mussten eine Aperos vorbereiten. An einem Apero wurden wir dann noch total überraschend zum Soldat befördert. Ein anderer war ein Testlauf für eine Bankett Anfrage.

Bei den Mittagessen hingegen werde uns immer wieder Steine in den Weg geworfen, um uns aus der Komfort Zone zu bringen. Ob dies ein Produkt ist, welches wir in einer Stunde noch dem Menü hinzufügen müssen oder einfach gewisse Produkte in gefrorenem Zustand kommen ist immer ungewiss. Doch eines ist immer unser Gegner, die Zeit.
Da diese vorangeht werde ich mich auf die letzten fünf Wochen freuen.

Euer Rino Zumbrunn

SwissSkills Sieger 2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: