Die neue Disziplin «Hotel Reception» wurde an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills im russischen Kazan 2019 erstmals als Demonstrationswettbewerb durchgeführt, an dem Julian Ferrante für die Schweiz am Start war. Der Wettbewerb und das positive Feedback hat den Berufsverband Hotel · Administration · Management veranlasst, die Schweizer Meisterschaft Swiss Skills für «Hotel Reception» zu initiieren. Dazu der Geschäftsführer vom Berufsverband Jordan Kestle: «Die WorldSkills haben eindrücklich gezeigt, dass die Zeit reif ist für eine Schweizer Ausscheidung, und wir geben motivierten Berufsleuten die Chance, ihren schönen Beruf zu präsentieren.» Die SwissSkills sind die ideale Vorbereitung für die nächsten WorldSkills 2021 in Shanghai.
Breit abgestütztes Organisationskomitee
Der Berufsverband Hotel · Administration · Management erhält viel Unterstützung für sein Vorhaben. Im Organisationskomitee für die Premiere sind: HotellerieSuisse, Hotel & Gastro formation Schweiz, SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern, Amicale Internationale des Chefs de Réception et Sous-Directeurs des Grands Hotels AICR und der Verein kaufmännische Grundbildung Hotel-Gastro-Tourismus HGT. Die SwissSkills «Hotel Reception» finden am 3. Oktober 2020 in den Räumlichkeiten der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt.
Teilnahmebedingungen
An die SwissSkills «Hotel Reception» zugelassen sind motivierte Kaufleute EFZ Hotel-Gastro-Tourismus (HGT) und Hotel-Kommunikationsfachleute EFZ (HOKO), die mindestens 18 und nicht älter als 21 Jahre alt sind. Die Siegerin oder der Sieger der SwissSkills qualifiziert sich für die Weltmeisterschaften 2021 in Shanghai. Die Bewerbungsphase ist lanciert und läuft bis Ende April 2020: www.hotelgastrounion.ch/bvham.
Alle für den Wettbewerb und die Anmeldung relevanten Informationen und Unterlagen sind dieser Medieninformation angefügt oder auf www.hotelgastrounion.ch/hotelreception zu finden.
Hintergrundinformationen SwissSkills Hotel Reception
Das erste Mal in der Geschichte werden die SwissSkills Hotel Reception durchgeführt. Die Siegerin oder der Sieger des Wettbewerbs ist erster Schweizer Meisterin oder Schweizer Meister «Hotel Reception» und selektiert sich als Mitglied der Schweizer Berufsnationalmannschaft sogleich für die kommenden WorldSkills 2021 in Shanghai in China.
Die Wettbewerbsaufgaben beinhalten schriftliche Backoffice-Aufgaben und zwei Rollenspielen an je 15 Minuten und werden in Englisch durchgeführt. Die SwissSkills «Hotel Reception» wird unter der Führung des Berufsverbands Hotel · Administration · Management durchgeführt in Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse, Hotel & Gastro formation Schweiz, SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern, Amicale Internationale des Chefs de Réception et Sous-Directeurs des Grands Hotels AICR und Verein kaufmännische Grundbildung Hotel-Gastro-Tourismus HGT.
Weitere Auskünfte
Jordan Kestle, Geschäftsführer Berufsverband Hotel · Administration · Management 041 418 22 53 jordan.kestle@hotelgastrounion.ch