Am Montag 18.11 durfte ich an der Igeho am Stand der Hotel Gastro Union präsent sein. Ich war dort von 9.00 – 16.00 Uhr. Der Stand war ziemlich gross und war sehr spannend gestaltet. Piera Della Via und Alexandra Rath waren am U-21 Parcour tätig. Schulklassen konnten dort Aufgaben lösen die sich rund um die Materialkunde handelten. Das ist das erste Jahr, an dem die Hauswirtschaft auch einen U-21 Parcour hat. Ich denke es ist eine sehr gute Sache, da der Posten unter anderem für die Lernenden eine sehr gute Vorbereitung für das bevorstehende Qualifikationsverfahren (QV) ist.
Nebst dem U-21 Parcour waren die drei besten Staubwedel, die als Aufgabe des Wettbewerbes für den „Housekeeper of the year“ dazu gehörten, ausgestellt. Man konnte sich Videos von den qualifizierten Teilnehmerinnen anschauen und danach anschließend für den “schönsten” Staubwedel voten. Ich gratuliere Nicole Manser herzlichst zu Ihrem Sieg und dass Sie fortan den Titel „Housekeeper of the year“ tragen darf.
Ebenfalls konnte man sich am Stand der Hotel & Gastro Union über den Verband bvhh informieren und Mitglied werden.
Die Service Meisterschaften haben übrigens auch an unserem Stand stattgefunden. Es war für mich sehr spannend dort zuzuschauen und es hat mich an meine kribbelnden Momente der SwissSkills 2018 erinnert.
Am Abend durfte ich an der Nacht der Gastronomen teilnehmen, da ich als amtierende Schweizermeisterin der Hauswirtschaft für den Gastrostern nominiert wurde. Es war ein sehr gemütlicher Abend mit einem Abendessen. Das Komiker-Duo Lapsus hat den Abend sehr amüsant gestaltet. Es ist schön dass die Hotel & Gastro Union solche Veranstaltungen organisiert.
Liebe Grüsse Aicha