Liebe Blogleserinnen und Blogleser

Vergangene Woche hatte ich die grossartige Möglichkeit die Berufsprüfung im Bereich Restauration als Vorbereitung für die WorldSkills zu absolvieren. Ich durfte es als Training nutzen.

Am Donnerstag war es so weit, mein Einsatz startete bereits am Morgen. Zuerst deckte ich parallel zu den anderen Kandidaten einen runden Tisch auf. Danach bediente ich sechs Personen zum Mittagessen mit Weinbegleitung. Als krönender Abschluss bereitete ich zwei Irish coffees zu. (Welche ruckzuck getrunken waren…)

Nach einer kurzen Pause trat ich den Abendservice an, welcher genau so ablief wie die wirkliche Prüfung. Wieder deckte ich einen Tisch für sechs Personen. Danach galt es ein vier gängiges Menu zu servieren wobei ich bei jedem Gang die Speisen am Tisch zubereiten musste. Die Zeit war zudem knapp bemessen, sodass es ein wenig stressig und sehr herausfordernd war. Schlussendlich hat die Zeit auf die letzte Sekunde gereicht und hatte zudem einen Tisch voller zufriedener Gäste.

Auch ganz zufrieden war Daniel Thomet, mein Coach an diesem Tag. Er nahm meine Arbeit genauestens unter die Lupe. Da er im Jahre 1997 die Weltmeisterschaft im Service gewonnen hat (👏🏽) weiss er worauf es an so einem Wettbewerb ankommt. Er gab mir dementsprechend Tips und Tricks zu den verschiedenen Tätigkeiten. Ich konnte extrem viel von seinen Erfahrungen und seinem Wissen profitieren und bin ihm sehr dankbar!

Foto: kurz vor der nach Hause Fahrt mit Antoinette Hapt und Daniel Thomet

Ebenfalls möchte ich mich ganz herzlich bei der Hotel & Gastro Formation Schweiz für die grosszügige Möglichkeit dieses spezielle Training bestreiten zu können, bedanken.

Vollgepackt mit super Erfahrungen und weltmeisterlichen Tips gehts ab ins zweite Teamweekend in Spiez.

Liebe Grüsse und bis bald,

Martina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: