Hallo zusammen

Nach dem ersten SwissSkills – Teamweekend in Davos im Januar trafen wir uns dieses Wochenende zur Medienschulung wieder. Die Schulung fand in Lostorf (SO) bei Swisstec statt. Die Stimmung im Team ist super. Wir tauschten uns aus, informierten uns über den Trainingsstand der anderen und lernen einander immer besser kennen.

IMG_1688

Nach einer kurzen Begrüssung durch den Generalsekretär von SwissSkills Ueli Müller, übernahm Daniel Deicher von Deicher/Kopp Kommunikation das Wort. Er führte uns mit einem interessanten Referat gekonnt in die Welt der Kommunikation und der Medien ein.

Ein weiteres Referat über die Medienarbeit von SwissSkills und deren Aufgaben sowie über das Verhalten auf Social Media hielt Roland Hirsbrunner von SwissSkills. Ebenfalls bekamen wir Informationen zu unserem Sponsor UBS und deren Absichten und Hintergründe. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die UBS für die grosszügige Unterstützung im Bereich Förderung der Berufsbildung und insbesondere des SwissSkills-Team.

fullsizeoutput_c27

TV – Training mit Filmcrew

Nach dem Mittagessen durchliefen wir in kleineren Gruppen verschiedene Workshops. Das praktische Radio- und TV Interview-Training bei diversen Fachleuten mit anschliessender Analyse und Verbesserungsvorschlägen war sehr spannend und lehrreich. Zudem hatten wir eine kurze Session Mentaltraining.

fullsizeoutput_c09

SRF3 Produzent/Moderator Marco Thomann

Auch bekamen wir einen grossen Reisekoffer, gefüllt mit dem ersten Teil der Teambekleidung. Der Koffer wurde vom SwissSkills Supporterclub gesponsert. Vielen Dank auch dem Supporterclub für ihren unverzichtbaren Beitrag.

Während die Experten separat zum Materialverlad informiert wurden, unterrichtete uns nochmals Daniel Deicher über den perfekten Auftritt vor Publikum und das Vortragen eines Referates. Mit guten Merkpunkten, Informationen sowie Checklisten verliessen wir Lostorf.

Gerüstet für kommende Auftritte, Interviews und Referate starten wir in eine neue Trainingswoche.

Liebe Grüsse

WorldSkills-Gastroteamfullsizeoutput_c03

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: