Guten Morgen zusammen

Ich bin soeben auf dem Weg nach Davos an das erste SwissSkills Teamweekend. Nun habe ich Zeit, mir über die letzten paar Tage Gedanken zu machen und auf die schöne und intensive Zeit zurück zu blicken.

854a4c45-50ee-4cb8-a27b-e2c47d336ecc

Lyon

Am Mittwoch war unser grosser Final – Tag am Bocuse d’Or in Lyon. Um 07:20 Uhr ging unser Wettkampftag los. Wir hatten zwei Stunden zur Verfügung um unsere Küche einzurichten und kleinere Rüstarbeiten zu erledigen. Um 09:20 Uhr begann unsere Zeit zu ticken und wir kochten in 5 1/2 Stunden unser Programm.

8a627f45-9933-4a61-879b-5740a652cfb1

Wir konnten ruhig und sauber arbeiten. Das Meiste lief so, wie wir es immer geübt haben. Der zweite Commis, welcher am Wettbewerbstag  zugestellt wurde, unterstützte uns ausserordentlich gut.  Die zahlreichen angereisten Schweizer Fans gaben mit Kuhglocken, Alphorn, Gejubel und Konfetti – Schnee – Kanonen so richtig Gas.

Bei der Siegerehrung reichte es leider nicht ganz auf das angestrebte Podest. Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Finnland komplettiert die Skandinavischen Länder mit Platz vier.

img_12012

Wir haben mit unserem 5. Platz, nach Frank Giovanninis 3. Platz (2007), die beste je erreichte Rangierung für die Schweiz errungen. Zudem erhielten wir die höchste Punktzahl, aller teilnehmenden Teams, von der Küchen – Jury.

Für mich war diese Zeit eine der spannendsten und lehrreichsten Erfahrungen. Ich möchte mich deshalb bei Mario Garcia, Rasmus Springbrunn, Daniel Schmidlin, Ale Mordasini und den unzähligen Supportern im Hintergrund herzlichst bedanken. Es war mir eine Ehre und Riesenfreude, mit euch zusammen zu arbeiten. Die unbändige Energie, der Ehrgeiz, die Professionalität, die Freunde am Beruf und der Kochkunst sowie den super Teamspirit motiviert, mich genau so weiter zu machen. Ihr seid die Besten!! Danke vielvielmals…

Mein nächster Fokus liegt ab jetzt voll und ganz bei den WorldSkills 2019. Ich freue mich auf dieses Projekt und die abwechslungsreiche Vorbereitungszeit.

Viele Grüsse

Martin

One Comment on “Bocuse d’Or Finale

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: